Solarstrom für BMW

Sunrock installiert an zwei ostbayerischen Werken der BMW Group großflächige Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtkapazität von 14 MWp. Diese werden ab 2025 erneuerbare und vor Ort erzeugte Energie über ein lokales Power Purchase Agreement (PPA) zur Verfügung stellen und tragen dem Ausbau der regenerativen Energieversorgung der Standorte des Automobilherstellers Rechnung.

Sunrock, der führende europäische Entwickler von Photovoltaikanlagen für großflächige Dächer, stattet Gebäude der Werke der BMW Group in Dingolfing und Regensburg mit PV-Anlagen aus. Nach Fertigstellung der Anlagen werden die beiden Standorte ab 2025 mit klimafreundlicher und lokal erzeugter Energie über ein PPA versorgt.

Insgesamt entwickelt Sunrock 125.000 Quadratmeter PV-Dachfläche für BMW mit einer Gesamtleistung von 14 MWp und erzeugt dabei 14,2 GWh Strom – genug, um den Bedarf von mehreren tausend Familienhaushalten zu decken. In Dingolfing wird auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmeter auf einer Halle der zentralen Aftersales-Logistik eine der leistungsstärksten PV-Anlagen Deutschlands errichtet. Sie verfügt über eine Kapazität von 11,1 MWp und erzeugt jährlich etwa 11,3 GWh Strom. Am Standort Regensburg entstehen 25.000 Quadratmeter PV-Dachfläche mit einer Leistung von 2,9 MWp, die rund 2,9 GWh erzeugen. An beiden Standorten mietet Sunrock die Dachflächen.

Nicole Haft-Zboril, Leiterin BMW Group Immobilienmanagement, betont: „Mit diesem Projekt entsteht nicht nur eine der größten Photovoltaik-Aufdachanlagen Deutschlands. Wir treiben damit auch direkt auf dem Werksgelände die regenerative Energieversorgung der BMW Group Standorte voran.“

Die Bauarbeiten für die Projekte beginnen bereits in den nächsten Monaten, die Inbetriebnahme der Anlagen in Regensburg und Dingolfing ist für das Jahr 2025 eingeplant. Durch die Zusammenarbeit mit Sunrock baut der Automobilhersteller die Integration erneuerbarer Energien an seinen Standorten weiter aus.

„Die Kooperation mit einem so namhaften Automobilunternehmen wie BMW ist für uns eine Auszeichnung und für unsere Branche eine großartige Chance, darzulegen, wie wir gemeinsam die Energiewende vorantreiben können. In einem Sektor mit einem hohen Energiebedarf, ähnlich wie in anderen industriellen Bereichen, ist es entscheidend, lokale Lösungen zur nachhaltigen Energieversorgung zu entwickeln“, sagt Georg Brenninkmeijer, Managing Director Sunrock Germany. „Wir freuen uns, mit der Installation der PV-Anlagen in Dingolfing und Regensburg bald zu beginnen und so zwei Werke der BMW Group künftig mit lokal erzeugtem Solarstrom zu versorgen. Dabei übernehmen wir vollständig Errichtung, Betrieb und Wartung der Anlagen. Mit unserem Ansatz, unsere Kunden und Partner über mehrere Jahrzehnte zu begleiten, schaffen wir langfristige Planungssicherheit und leisten einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Wirtschaft.“

Bereits im Sommer 2024 gab Sunrock bekannt, mehrere Werke eines weiteren internationalen Automobilkonzerns mit PV-Anlagen auszustatten.

Im Überblick – PV-Dachanlagen für die BMW Group
  • Gesamt
    • 125.000 Quadratmeter PV-Dachfläche
    • 14 MWp
    • 14,2 GWh
  • Standort Dingolfing:
    • 100.000 Quadratmeter PV-Dachfläche
    • 11,1 MWp
    • 11,3 GWh
  • Standort Regensburg:
    • 25.000 Quadratmeter PV-Dachfläche
    • 2,9 MWp
    • 2,9 GWh

Quelle und Bildquelle: Sunrock Holding Deutschland GmbH