Montea erwirbt zwei Logistikimmobilien in den Niederlanden

  • Montea - logoInvestition von ca. 30 Mio. € für Ankauf und Entwicklung

Montea investiert 29,7 Millionen Euro in zwei erstklassige Standorte in den Niederlanden. In Diemen hat Montea ein begehrtes Grundstück mit ca. 28.000 Quadratmeter erworben, das langfristig an den derzeitigen Mieter vermietet wird. In Oss wird Montea ein Distributionszentrum für Vos Logistics entwickeln, das zu den beiden bestehenden Objekten des Unternehmens in derselben Gegend hinzukommt. Montea strebt für die beiden Investitionen eine durchschnittliche Anfangsrendite von 6,9 % an.

Der Ankauf in Diemen, in der Nähe von Amsterdam, besteht aus einem bebauten Grundstück, das zwischen vier der wichtigsten Autobahnen des Landes liegt. Montea erwirbt das Gebäude und das Grundstück von Cocon Vastgoed, einschließlich des bestehenden langfristigen Mietvertrags. Der Standort ist derzeit an Cooper Consumer Health B.V. vermietet, ein führendes niederländisches Unternehmen, das auf rezeptfreie Arzneimittel, Gesundheitsprodukte, pharmazeutische Rohstoffe und Schädlingsbekämpfungsmittel (bekannt für Marken wie Sinaspril, Roter, Natterman und Valdispert) spezialisiert ist.

Unschlagbare Standorte

„Es ist ein hervorragender Standort mit ausgezeichneter Erreichbarkeit. Für den Großraum Amsterdam sind keine großen Gewerbegebiete in Planung. Es ist praktisch unmöglich, hier eine Immobilie dieses Kalibers zum Verkauf zu finden“, sagt Cedric Montanus, Country Director von Montea Netherlands. „Die Städte der Zukunft werden über die Vororte versorgt. Daher ist dies langfristig ein großartiger Standort für die städtische Versorgung. Ein Vorteil der Investition in ein bestehendes Gebäude besteht darin, dass es bereits über eine umfangreiche Strominfrastruktur verfügt, was angesichts der derzeitigen Probleme mit der Netzüberlastung von entscheidender Bedeutung ist. Der Standort ist derzeit langfristig vermietet, und sollte sich der Mieter jemals dafür entscheiden, den Standort zu verlassen, bietet er ein enormes Potenzial für eine Neubebauung.“

In Oss, in der niederländischen Provinz Nordbrabant, wird Montea ein neues nachhaltiges Distributionszentrum für Vos Logistics bauen. Das 16.000 Quadratmeter große Gebäude, das in Kürze die BREEAM-Zertifizierung „Excellent“ erhalten wird, liegt direkt neben dem bestehenden Distributionszentrum von Vos Logistics, das im Jahr 2015 eröffnet wurde. Oss ist strategisch gut gelegen und verfügt über eine Anbindung an Straße, Wasser (über den Maashaven) und Schiene. Das geplante Distributionszentrum wird 14.300 Quadratmeter Lagerfläche, eine 1.600 Quadratmeter große Mezzanine und 300 Quadratmeter Bürofläche umfassen. Die Immobilie wird über 15 Rampen zum Be- und Entladen von Lastwagen verfügen. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Vos Logistics wird dann einen zehnjährigen Mietvertrag mit Montea abschließen.

Nachhaltige Wertschöpfung

Hylcke Okkinga, Co-Direktorin von Montea Niederlande, sagte:

„In Brabant gibt es eine große Nachfrage nach modernen Logistikverteilzentren mit höchsten Nachhaltigkeitskriterien, aber das Angebot ist begrenzt. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Lösung auf unsere bestehenden Kundenbeziehungen aufbauen und unser Portfolio um einen nachhaltigen Wert erweitern können.“ Okkinga weist jedoch darauf hin, dass die neue Entwicklung für Vos Logistics nicht ohne Herausforderungen ist: „Wir müssen mit der vor Ort verfügbaren Energieinfrastruktur kreativ umgehen und möglicherweise Batteriespeicher und Solarpaneele auf dem Dach installieren, um genügend Energie zu liefern. Wir haben auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Elektro-Lkw in Zukunft in diesem Vertriebszentrum aufgeladen werden.“

Die beiden langfristigen Investitionen sind ein weiterer mutiger Schritt von Montea, um seinen Wachstumsplan für 2027 zu verwirklichen. Durch den Ausbau, die Entwicklung und die Verbesserung der Nachhaltigkeit seines Portfolios in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland will das Unternehmen seinen Wert um 50 % steigern und bis Ende 2027 einen Wert von 3,5 Milliarden Euro erreichen.

Quelle: Montea Comm