10. Aconlog Projekt seit Gründung im Jahr 2020

Aconlog erwirbt Brownfield Grundstück in Viersen-Mackenstein

Aconlog - logoAconlog hat ein Brownfield Grundstück in Viersen-Mackenstein (Industriering 21-23) erworben. Geplant ist die Errichtung eines nachhaltigenund infrastrukturstarken Logistikimmobilien-Neubaus im DGNB Gold Standard mit insgesamt ca. 20.000 m² Mietfläche mitten in dem etablierten Gewerbegebiet nahe der Autobahnen A61 und A52.

Einem breiten Spektrum von Nutzern aus den Branchen Handel, Light Industrial und Logistik stehen bei Fertigstellung im zweiten Quartal 2026 bis zu zwei Mieteinheiten zwischen 8.000 und 10.000 m² Hallen-, Büro- und Mezzanine-Flächen zur Verfügung. Das Logistikzentrum kann mit einer lichten Höhe von 12,20 m und dank einer Hallensohle mit WGK-3-Abdichtung inklusive abgesenkter Bodenplatte multifunktional genutzt werden.

„Mit dem mittlerweile zehnten Aconlog Projekt seit der Gründung im Jahr 2020 stärken wir unsere Präsenz in unserem Heimatmarkt Nordrhein-Westfalen und legen einen Fokus auf die Wirtschaftsregion Rhein-Ruhr. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Grundstück durch einen Hinweis aus unserem Netzwerk akquirieren konnten und die Transaktion Off-Market erfolgreich zum Abschluss bringen konnten“, kommentiert Oliver Blüher, Geschäftsführender Gesellschafter der Aconlog Projektentwicklung GmbH.

Der Kaufvertrag über die Brownfield Liegenschaft wurde bereits im November 2024 geschlossen. Verkäufer ist die August Scheerers & Co. GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Industrie-Grundstück in Viersen-Mackenstein ist aktuell noch mit einem Gebäudeensemble bebaut. Die Produktionsimmobilie, das Bürogebäude und weitere Nebenflächen wurden sukzessive in den 70er bis 90er Jahren entwickelt. Sie dienten einer Töpferei und Tonwarenfabrik, die ihre Produktion zum 31. Dezember 2024 eingestellt hat und werden im ersten Quartal 2025 zurückgebaut.

Quelle: Aconlog Projektentwicklung GmbH
Bildquelle: Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen mbH