WAGNER setzt Meilenstein:

Sauerstoffreduzierungssystem OxyReduct® erhält FM-Approval

  • WAGNER Group - logoZertifizierung der WAGNER Brandvermeidungsanlagen nach globalem FM Standard
  • Zulassung ermöglicht es Unternehmen, die WAGNER-Technologie zur aktiven Brandvermeidung auf Basis einer weltweit anerkannten Zertifizierung einzusetzen
  • OxyReduct® schützt Anwendungen wie Lager, Rechenzentren und Archive präventiv vor Bränden

Die WAGNER Group GmbH hat mit dem Sauerstoffreduzierungssystem OxyReduct® einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Technologie zur aktiven Brandvermeidung durch Sauerstoffreduktion, die von Firmengründer Dipl.-Ing. Werner Wagner als Innovation im Brandschutz in den 1990er Jahren im deutschen Markt eingeführt wurde, wird inzwischen weltweit in zahlreichen Logistikanwendungen, Rechenzentren und Archiven eingesetzt. Mit der Zertifizierung durch das renommierte Prüf- und Zertifizierungsinstitut FM-Approvals erhalten die Brandvermeidungsanlagen von WAGNER neben den Zulassungen durch VdS, VB-Cert und Pavus nun eine weitere bedeutende Anerkennung. Damit eröffnet sich vielen Unternehmen die Möglichkeit, diese effektive Brandvermeidungstechnologie erstmals einzusetzen.

Dipl.-Ing. Torsten Wagner und Dipl.-Ing. Werner Wagner

Dipl.-Ing. Torsten Wagner und Dipl.-Ing. Werner Wagner

Das FM-Approval ist ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für Produkte und Serviceleistungen, die strengen Anforderungen und höchsten Standards an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit gerecht werden. Oft ist die Zulassung eine Voraussetzung für den Einsatz von Technologien in risikoreichen Umgebungen. Die FM-Zertifizierung für OxyReduct® – nach umfangreichen Tests in einem aufwändigen Prüfverfahren – bestätigt nun die herausragende Zuverlässigkeit der von WAGNER hergestellten Anlagen und gilt grundsätzlich als Wegbereiter für das Prinzip der Sauerstoffreduzierung im Brandschutz.

„Mit der erfolgreichen Erlangung des FM-Approvals und damit einer von FM geprüften und zertifizierten Lösung, konnten wir unsere Position als Technologie- und Innovationsführer in der Brandvermeidung einmal mehr behaupten und weiter ausbauen. Die Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein auch mit Blick auf die konsequente Internationalisierung unseres Unternehmens. Die Bestätigung der FM-Zertifizierung eröffnet uns zudem einen ganz neuen Zugang zu internationalen Märkten, verbunden mit besten Marktentwicklungschancen“, erklärt Dipl.-Ing. Werner Wagner, Geschäftsführer und Gesellschafter der WAGNER Group GmbH.

„Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Brandvermeidungsanlagen höchste Standards erfüllen. Insbesondere FM-versicherte Unternehmen oder solche, deren Versicherungen FM-Qualität fordern, haben nun mit OxyReduct® die Garantie für ein weltweit anerkanntes System, wenn sie sich für die aktive Brandvermeidung von WAGNER entscheiden“, ergänzt Dipl.-Ing. Torsten Wagner, ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter der WAGNER Group GmbH.

Das Sauerstoffreduzierungssystem OxyReduct® wurde entwickelt, um Brände bereits in ihrer Entstehung zu verhindern. Durch die gezielte Reduktion des Sauerstoffgehalts der Umgebungsluft wird im Schutzbereich eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Brände nicht ausbreiten bzw. unter definierten Bedingungen gar nicht erst entstehen können. Dies macht die Brandvermeidungsanlagen von WAGNER besonders interessant für Anwendungen in Bereichen mit hoher Waren- oder Wertekonzentration und überall dort, wo die Betriebs- und Lieferfähigkeit zu jeder Zeit sichergestellt sein muss. Beispiele sind Anwendungen in der Logistik, der Energiewirtschaft, im Gesundheitswesen, der Industrie, in der IT und Telekommunikation sowie im Bereich Kunst und Kultur.

Mit der Zulassung können FM-versicherte Unternehmen und all diejenigen, die sich an dem FM-Standard orientieren, auf OxyReduct® setzen, um ihre Gebäude, Anlagen und Werte wirksam und präventiv zu schützen. Darüber hinaus bieten die Sauerstoffreduzierungsanlagen eine wirtschaftliche und effiziente Alternative beispielsweise zu Sprinklerlösungen, die insbesondere bei großen Lagerflächen sehr aufwändig in Planung, Einbau und Bemessung sind, nur reaktiv auf Brandereignisse wirken und im Brandfall in der Regel hohe Brandfolgeschäden verursachen können.

Quelle und Bildquelle: WAGNER Group GmbH