Kommentar von Christopher Mertlitz, Managing Director, Head of European Investments bei W. P. Carey, zur MIPIM 2025
Die MIPIM bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, um sich mit wichtigen Marktteilnehmern der Branche in Cannes auszutauschen. Während sich der Immobiliensektor derzeit an veränderte Rahmenbedingungen anpasst, war es interessant, dass viele Teilnehmer insbesondere die Bedeutung von Resilienz und Anpassungsfähigkeit im Portfolio hervorhoben und mögliche Lösungen diskutierten, um trotz der drohenden wirtschaftlichen Herausforderungen Wachstumschancen zu erschließen.

Christopher Mertlitz
Angesichts der wachsenden Gefahr eines Handelskriegs waren Zölle ein zentrales Gesprächsthema in diesem Jahr. Letztlich werden jene Unternehmen am besten durch diese raue See navigieren können, die agil sind und Zugang zu alternativen Kapitalquellen haben, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Nachhaltigkeit war ein weiteres zentrales Thema der diesjährigen Diskussionen, mit umfassendem Austausch über die Zukunft von Umweltstandards und Berichtspflichten. Auch wenn sich regulatorische Rahmenbedingungen noch weiterentwickeln werden, steht außer Frage, dass sie gekommen sind, um zu bleiben. In diesem Zusammenhang gewinnen Sale-Leaseback-Transaktionen zunehmend an Bedeutung, da sie von Unternehmen verstärkt als strategisches Finanzierungsinstrument genutzt werden, um nachhaltige Gebäudesanierungen zu unterstützen und die Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen sicherzustellen.
Wir blicken zuversichtlich auf den Rest des Jahres und sind überzeugt, dass wir weiterhin attraktive Transaktionen finden und erfolgreich abschließen können. Wir sind überzeugt, dass Sale-Leaseback-Lösungen weiterhin eine zentrale Rolle spielen werden, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Kapital freizusetzen – insbesondere angesichts des kommenden Umfelds, in dem der Zugang zu Liquidität von entscheidender Bedeutung sein wird.
Quelle und Bildquelle: DB Cargo AG