LIP Invest schließt neuen Mietvertrag für 25.500 Quadratmeter in Frontenhausen

  • LIP Invest - logoLogistikimmobilie langfristig an Automotive-Bestandsmieter vermietet
  • Aufnahme von Green Lease Klauseln
  • LIP Invest schließt für das Distributionszentrum in Frontenhausen einen neuen Mietvertrag mit dem derzeitigen Mieter

LIP hat frühzeitig Gespräche mit dem Mieter aufgenommen, um das Mietverhältnis für beide Parteien zufriedenstellend neu zu gestalten. Mit dem Bestandsmieter, einem namhaften Automobilhersteller, wurde der Mietvertrag unter anderem mit einer neuen Festlaufzeit verhandelt und die Wertsicherungsklausel optimiert.

„Wir beobachten, dass Automotive-Unternehmen durch die Parallelfahrweise ihre Logistikstrukturen anpassen, wodurch sich Ansiedlungseffekte verändern und auch neuer Bedarf entsteht. Die Nachfrage nach Logistikflächen im Automotive-Bereich ist auch in Zukunft vorhanden und das zeigt sich nicht nur an dem neuen Mietverhältnis, das wir abgeschlossen haben. Gleichzeitig sind die Hersteller aktuell in Zugzwang, sich für die Zukunft zu positionieren“, so Sebastian Betz, geschäftsführender Gesellschafter von LIP Invest.

Während der Vertragsverhandlungen einigten sich die Parteien darauf, auch grüne Mietvertragsklauseln (Green Lease) zu integrieren. Im Zuge dessen werden technische Optimierungsmaßnahmen umgesetzt. So wird die Bestandsimmobilie unter anderem auf energieeffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet.

„Wir haben für den neuen Mietvertrag eine Kombination aus kaufmännischen und technischen Maßnahmen verhandelt, die beiden Parteien zugutekommen. Der Mieter kann weiterhin mit dem Standort planen und profitiert von der Optimierung der Betriebskosten, während der langfristige Mietvertrag den Cash-Flow für unsere Anleger sichert und das Objekt zur Portfolio-Stabilisierung beiträgt“, so Johannes Otti, Head of Commercial Asset Management bei LIP Invest.

Die Logistikimmobilie mit Baujahr 2009 bzw. 2011 verfügt über 25.500 Quadratmeter Gesamtmietfläche und 1.700 Quadratmeter Außenfläche sowie 18 ebenerdige Tore zur Andienung. Das Objekt ist Teil des Fondsportfolios „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany III“.

Quelle und Bildquelle: LIP Invest GmbH