Baytree Logistics Properties entwickelt weiter spekulativ im Baytree Logistik Park Leipzig
Nachdem der erste Bauabschnitt im Baytree Logistik Park Leipzig bereits vor Fertigstellung größtenteils an Ceva Logistics vermietet werden konnte, hat der Logistikimmobilienentwickler Baytree Logistics Properties mit dem Bau des zweiten Distributionszentrums begonnen. Am attraktiven Logistikstandort im Leipziger Norden mit direkter Anbindung an die A14 entstehen fünf weitere Brandschutzeinheiten und eine Hallenfläche mit insgesamt rund 50.000 m² sowie 3.700 m² Mezzanine- und 1.800 m² Büro- und Sozialflächen, die ab Juli 2022 verfügbar sind.
Bei der Entwicklung legt Baytree Logistics Properties besonderen Wert darauf, den zukünftigen Mietern aus Industrie, Handel und Logistik jegliche Flexibilität für deren industrielle oder logistische Nutzung zu bieten. So ermöglicht die Immobilienentwicklung beispielsweise die Lagerung und das Handling wassergefährdender Stoffe der Klasse 3 (WGK III). Darüber hinaus ist sie auch speziell für den Automobilsektor mit Andienungsmöglichkeiten für die ebenerdige Be- und Entladung auf der Gebäuderückseite nutzbar. Die Gebäudehöhe von 12,20 Metern UKB bietet allen potenziellen Nutzern, so auch dem Handel, eine höchstmögliche und effiziente Regalierungsauslastung. Ampelttorsysteme sorgen für zusätzliche Sicherheit. Darüber hinaus ist das Gebäude auf eine ressourcenschonende Nutzung ausgelegt – mit einem intelligenten LED-Beleuchtungssystem, dem Einsatz einer LubiWall sowie einer geplanten leistungsstarken Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 4 Megawatt.
Neben einer effizienten und flexiblen Hallenflächengestaltung bietet die Außenanlage mit 275 Pkw- sowie 22 Lkw-Stellplätzen, einer Pförtneranlage, eine vom ersten Bauabschnitt unabhängige Zu- und Abfahrt sowie eine attraktiv gestaltete Grünanlage mit einer Relax-Terrasse am naturgestalteten Wasserbecken sowie Spazierwegen bestmögliche Bedingungen für Einzelansiedlungen oder Multi-User.
Beide Distributionszentren im Logistik Park Leipzig entwickelte der Immobilienentwickler Baytree nach seinen eigens festgelegten Baytree Edge Kriterien, die nicht nur auf die Schonung natürlicher Ressourcen einzahlen, sondern durch beispielsweise erweiterte Außenanlagen und E-Charging-Möglichkeiten auch das Wohl und den Komfort der Gebäudenutzer im Blick haben. Mit dem nachhaltigen Gebäudekonzept erhält die Logistikfläche eine DGNB-Zertifizierung in „Gold“.
Quelle und Bildquelle: Baytree Logistics Properties LLP