LIP Invest kauft Logistikimmobilie von Panattoni in Landsberg
LIP Invest erwirbt in Landsberg, Carlsfelder Straße, ein kürzlich fertiggestelltes Logistikzentrum für einen seiner Logistik-Fonds. Die Panattoni Projektentwicklung ist langfristig an Dachser vermietet. Goldbeck International war als Generalunternehmer tätig. LIP wurde bei dem Off-Market-Deal von LPA (rechtlich), Ebner Stolz (steuerlich) und ES Enviro Sustain (ESG) unterstützt. Cushman & Wakefield war für die technische Due Diligence und das fortlaufende Baucontrolling zuständig.
Auf einer Grundstücksfläche von 37.600 Quadratmetern befindet sich eine aus drei Gebäudeteilen bestehende Logistikimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von rund 20.000 Quadratmetern. Die Hallenfläche nimmt dabei 18.000 Quadratmeter ein; 700 Quadratmeter entfallen auf die Mezzanin- sowie 1.300 Quadratmeter auf Büro- und Sozialflächen. Die Logistikfläche ist in vier Units unterteilbar, die jeweils für bestimmte Temperaturbereiche vorgerüstet sind.
Für die Andienung sind 24 Rampen- und zwei ebenerdige Tore vorgesehen. Die Liegenschaft verfügt über 78 Pkw-, vier Lkw- sowie 20 Fahrradstellplätze inklusive E-Lademöglichkeiten. Die Logistikimmobilie ist zudem an das ÖPNV-Netz angebunden. Für den Neubau ist eine DGNB-Gold Zertifizierung beantragt. Auf den Dachflächen installiert LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar eine Photovoltaikanlage mit einer Anlagenleistung von knapp 1.000 Kilowattpeak. Den erzeugten Strom wird der Mieter Dachser in Form eines Mieterstrommodells selbst beziehen.
Logistikdienstleister Dachser SE mietet langfristig
Dachser SE, einer der führenden Logistikdienstleister in Europa, mietet das Kühllager langfristig. In Landsberg, nur einen Kilometer von der Neubauentwicklung entfernt, ist das Familienunternehmen bereits mit einer seiner weltweiten 382 Niederlassungen vertreten. Den neuen Standort betreibt der Logistikdienstleister für Kunden aus der Sparte Einzelhandel. Bei dem Lagergut handelt es sich hauptsächlich um temperaturgeführte Lebensmittel wie Backwaren, Fleischwaren oder Molkereiprodukte.
Landsberg zählt zu der Logistikregion Leipzig/Halle und hat sich mit dem Frachtflughafen zu einem wichtigen Umschlagknoten für die In- und Exportlogistik entwickelt. Das Kühllager befindet sich nur 25 Kilometer entfernt vom Flughafen Leipzig/Halle. Auch die nächste Autobahnanschlussstelle zur A9, die in Nord-Süd-Richtung die Städte München, Nürnberg, Leipzig und Berlin miteinander verbindet, liegt nur wenige Kilometer entfernt. Weitere Umschlagsmöglichkeiten wie das Güterverkehrszentrum Leipzig oder das Container Terminal Halle Saale sind somit schnell zu erreichen.
„Der Bedarf an Kühlhallen nimmt aufgrund der steigenden Vorratshaltung im Lebensmittel- und Pharmabereich stark zu. Gleichzeitig ist das Angebot an verfügbaren Logistikimmobilien, die sich für eine temperaturgeführte Lagerung eignen, begrenzt. Wir freuen uns daher besonders, dass unser Portfolio durch diesen Neubau ergänzt wird“, Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.
Quelle und Bildquelle: LIP Invest GmbH