Swiss Life Asset Managers und BEOS kaufen Logistik-Center in Österreich
Das 53.000 m² große, vollvermietete Objekt wird als vierte Immobilie aus Österreich in den „Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF – ESG European Industrial & Logistics“ eingebracht.
Swiss Life Asset Managers und die auf Unternehmensimmobilien spezialisierte BEOS AG haben für den Fonds „Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF – ESG European Industrial & Logistics“ in Österreich eine Logistikimmobilie von der Xelor Immobilien GmbH erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
„Das angekaufte Objekt vereint beste Logistiklage mit einer hervorragenden Gebäudequalität sowie einer guten Mieterschaft und ergänzt das bisherige Fondsportfolio daher optimal“, sagt Dr. Andreas Blüml, Senior Projektmanager bei der BEOS AG.
Im Jahr 2004 wurde das Gebäude in der Hoferstraße 1 in 3382 Loosdorf errichtet und 2019 erweitert. Es bietet eine vermietbare Fläche von ca. 53.000 m², verfügt über 40 LKW- und 159 PKW-Stellplätze und eine rund 135.000 m² umfassende Grundstücksfläche. Zudem sind 32.000 m² Dachfläche mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die langjährig vermietet ist. Auch die Immobilie ist vollständig vermietet und weist eine gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge von sieben Jahren auf. Hauptmieter ist die Quehenberger Logistics GmbH.
Die Liegenschaft zeichnet sich durch ihre hervorragende Lage direkt an der A1 West Autobahn aus. Des Weiteren befindet sie sich unmittelbar auf dem Rhein-Donau-Korridor, einer der wichtigsten Ost-West-Verbindungen des Trans-European Transport Network.
Die Investitionsstrategie des „Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF – ESG European Industrial & Logistics“ fokussiert sich auf europäische distributionsorientierte Industrie- sowie Logistikobjekte im Core- und CorePlus-Bereich und richtet sich seit 2020 an institutionelle Kunden in Deutschland sowie internationale Investoren. Zielmärkte sind neben Deutschland insbesondere die Beneluxländer, Frankreich, die Schweiz, Österreich und UK.
„Mit den nun bereits angekauften Assets umfasst der Fonds 17 Objekte in Deutschland, Österreich, Frankreich und ein Fondsvolumen von rund 500 Millionen Euro mit dem Ziel stetigen qualitativen und diversifizierten Portfoliowachstums“, berichtet Björn Pfeiffer, Portfolio Manager des Fonds.
„Bei diesem Objekt handelt es sich bereits um die vierte Immobilie in Österreich. Durch die zentrale Lage in Europa und den starken Mittelstand bietet Österreich sehr gute Investitionsmöglichkeiten in Logistik- und Industrieimmobilien“, sagt Hendrik Staiger, Vorstand der BEOS AG und Head Industrial & Logistics Germany bei Swiss Life Asset Managers.
Quelle und Bildquelle: Swiss Life Investment Management Holding AG