3. September: E-Commerce BBQ – Logistik ist Schlüsselfaktor des Onlinehandels
E-Commerce-Experten sehen wachsende Bedeutung von Supply-Chain-Management
Für die einen ist sie ein Mittel zum Zweck, für die anderen die tragende Säule ihres Geschäftsmodells: die Logistik. In einem Punkt sind sich deutsche E-Commerce-Expert:innen allerdings einig: Das Planen und Managen von Lieferketten wird wichtiger und integriertes Supply-Chain-Management gewinnt an Bedeutung. Dabei stehen vor allem die Bedürfnisse und Erwartungen der sensiblen Online-Kundschaft im Fokus. Denn: Logistik kann ein positives Kauferlebnis erzeugen.
Am 3. September trifft sich Deutschlands E-Commerce-Community in Bielefeld. Beim vierten E-Commerce BBQ – ausgerichtet vom Logistikdienstleister B+S – geht es um Trends und Entwicklungen im Onlinehandel. Dabei steht auch das Thema Logistik auf der Agenda. Rund 500 Teilnehmende werden erwartet, 32 Referent:innen liefern fachlichen Input, berichten über gelungene Praxisbeispiele und stellen erfolgreiche E-Commerce-Strategien vor.
Mit dabei ist unter anderem Doreen Schumm, Head of Marketplace Sales bei kaufland.de. Sie spricht über erfolgreiche Verkaufsstrategien auf Online-Marktplätzen. „Um heutzutage erfolgreich im E-Commerce zu bestehen, muss man Kunden ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis bieten“, ist sie überzeugt und ergänzt: „Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Von der Produktpräsentation über die Bestellabwicklung, bis hin zur Lieferung zum erwarteten Zeitpunkt“. Für die E-Commerce-Spezialistin tragen „Dienstleister der Logistikbranche hier einen entscheidenden Teil zur Kundenzufriedenheit bei.“ Von Logistikern erwartet Doreen Schumm „eine transparente Kundenkommunikation und ein flexibles Zustellangebot.“
Flexibilität und verlässliche Prozesse erwartet
Für Norbert Hegmann, CEO des Online-Supermarkt myEnso, ist die Logistik sogar eine wesentliche Säule des Geschäftsmodells: „Als E-Commerce-Unternehmen mit hochsensiblen Produkten wie Lebensmitteln ist für uns der Umgang mit diesen Produkten ein elementarer Faktor für unseren Geschäftserfolg. Die Logistik und die damit verbundene IT sind Schlüsselfaktoren in unserem Geschäftsmodell“, sagt er. Norbert Hegmann erwartet von seinen Logistikdienstleistern deshalb „höchste Flexibilität bei gleichzeitiger höchster Zuverlässigkeit der Prozesse.“
Reibungslose Logistik generiert positive Kauferfahrungen
Der Preis gilt als wesentliches Kaufkriterium im Onlinehandel. Doch die Kaufentscheidung wird durch weitere Faktoren beeinflusst. Und hier kommt die Logistik ins Spiel: „Händler:innen, die mit einer guten Logistik punkten können, verschaffen sich einen echten Vorteil gegenüber den Wettbewerbern“, weiß Thomas Kurschat, Senior B2B-Marketing-Manager bei der idealo internet GmbH und Referent beim E-Commerce-BBQ. „Wir als Vergleichs- und Shoppingplattform ohne eigenes Fulfillment haben nur indirekten Kontakt zur Logistik. Dennoch ist für idealo und unsere Handelspartner:innen ein gut funktionierender Logistikapparat von enorm hoher Bedeutung.“ Das Fundament einer guten Customer Experience sei immer, „dass die bestellte Ware pünktlich und unversehrt bei den Kundinnen und Kunden ankommt“, weiß Thomas Kurschat und ergänzt: „Davon profitieren neben den Endkund:innen auch die Händler:innen selbst. Eine positive Kauferfahrung generiert sich durch eine reibungslose und pünktliche Zustellung.“ Anspruch von idealo sei es, „einen reibungslosen Lieferablauf zu garantieren, sodass lieferspezifische Rückfragen bestenfalls erst gar nicht aufkommen“, berichtet der E-Commerce-Experte.
Weitere Informationen zu Location, Zeitpunkt und Programm finden Sie unter: www.e-commerce-bbq.de. Als Vertreter:in der Presse sind Sie herzlich zu diesem Event eingeladen. Für Ihr persönliches, kostenfreies Presse-Ticket melden Sie sich gern bei unserem Unternehmenskontakt.
Quelle und Bildquelle: B+S GmbH