Alpha Industrial feiert symbolischen Spatenstich für nachhaltigen Gewerbepark in Kamp-Lintfort
Bohnen Logistik setzt Erfolgsgeschichte mit Unterstützung des Duisburger Hafens fort
Die Arbeiten für den Alpha Industrial Gewerbepark Kamp-Lintfort am Vinnmannsweg 1 haben begonnen. Der Projektentwickler und Investor Alpha Industrial hat am 1. Dezember 2022 den Spaten für seinen nachhaltigen Gewerbepark gesetzt. Gemeinsam mit dem zukünftigen Nutzer Bohnen Logistik GmbH & Co. KG, dem Generalunternehmen Goldbeck International sowie der Stadt Kamp-Lintfort hat Alpha Industrial damit offiziell die insgesamt rund 11- monatige Bauphase eingeläutet. Bei Übergabe im dritten Quartal 2023 stehen Bohnen Logistik 18.850 m² Hallenfläche, 1.500 m² Bürofläche und 1.300 m² Mezzanineflächen zur Verfügung.
Derzeit sind rund zehn Tiefbauer mit schwerem Gerät wie z.B. mit Rad- und Kettenbagger, Planierraupe und Walzenzug im Einsatz, um den Erdboden des 43.000 m² großen Grundstücks zu nivellieren. Zur Platzierung der Baustelleneinrichtung wurde bereits die Erstellung der insgesamt 51 Pkw-Parkplätze vorgezogen. Im nächsten Schritt werden ab Januar 2023 über 150 Stützen in zwei jeweils knapp 10.000 m² großen Halleneinheiten gestellt. Mit kurzem zeitlichen Versatz zur Stützenstellung wird parallel damit begonnen, die Dachträger zu montieren. Damit wird schnellstmöglich das Gebäude mit der Fassade und dem Dach witterungssicher gemacht, damit das Herzstück der Immobilie, die Hallensohle, witterungsgeschützt eingebaut werden kann. In der Spitzenzeit im Sommer 2023 werden bis zu 50 Fachleute mit dem Ausbau beschäftigt sein, wozu unter anderem die Gewerke Trockenbau, Elektrik, Maler, Fliesenleger, Schlosser, Installateur Sanitär und Lüftung sowie Sprinklerbau gehören.
„Die pünktliche Nutzung durch Bohnen Logistik ab September 2023 wird u.a. durch die vorgefertigte Elementbauweise der Betonstützen und Stahlfachwerkträger des Generalunternehmens Goldbeck gesichert“, erklärte Ulrich Wörner, Geschäftsführer von Alpha Industrial. Diese beiden wichtigen Elemente werden in den Goldbeck eigenen Werken produziert. Hinzu kommt, dass Goldbeck International über ein langjähriges, belastbares Netzwerk von Lieferanten und Nachunternehmer verfügt.
Bei der Errichtung des neuen energieeffizienten Standorts setzen Alpha Industrial und Bohnen Logistik im Bereich regenerative Energien auf VRF-Technologie und Luftwärmepumpen. Das Effizienzgebäude ist für großflächige Photovoltaik vorgerichtet und erhält zum Start bereits auf einer kleinen Teilfläche eine Photovoltaikanlage. Die naturnahe Regenwasserrückhaltung wird zukünftig über die Einleitung in zwei Bodenfilterbecken sichergestellt werden. LED-Beleuchtung und gedämmte Überladebrücken werden für niedrige Energiekosten und Pkw-Ladestationen für Lösungen bei der Elektromobilität sorgen. Eine Vorrüstung für eine Lkw-Ladestation befindet sich derzeit in der Prüfung.
Mitarbeiter des Standorts werden dank Alpha Industrial in den Genuss eines Grillplatzes mit Wellbeing-Area kommen, genauso wie zuletzt auch im Gewerbepark Langenhagen. Die Biodiversiät wird u.a. über eine einheimische Streuobst-Wiese sowie eine Bienenwiese mit einer großen Pflanzenvielfalt sichergestellt.
„Der Bau dieses modernen und nachhaltigen Gewerbeparks ist ein weiterer Meilenstein in Richtung zukunftsorientierter Logistik. Gleichzeitig stärkt die Inbetriebnahme die nationale sowie internationale Bedeutung des gesamten Wirtschaftsstandortes Rhein-Ruhr“, sagt duisport-CEO Markus Bangen,
„Zukünftig werden hier, nur 22 Kilometer von unserem Standort im Duisburger Hafen entfernt, Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain angeboten“, so Julian Schneider, Geschäftsführer der Bohnen Logistik GmbH & Co. KG. „Für uns heißt das, in Kombination mit den Dienstleistungen von duisport Logistik aus einer Hand anbieten zu können und für diese noch gezielter Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen.“
Dazu zählen u.a. multimodale Transportlösungen, Lagerhaltung, eCommerce- sowie City-Logistik.
„Bei Eröffnung Ende 2023 steht uns in Kamp-Lintfort ein zusätzlicher Multi-Use-Standort zur Verfügung“, so Volker Grzybowski, Geschäftsführer der Bohnen Logistik GmbH & Co. KG . „Damit erweitern wir unser Logistik-Portfolio, insbesondere im Bereich eCommerce.“
Bereits heute beschäftigt Bohnen Logistik 200 Mitarbeitende.
Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt zeigte sich erfreut darüber, mit Bohnen Logistik ein renommiertes Unternehmen aus der Region als Nutzer des neuen Gewerbeparks gewonnen zu haben.
„Für den sich entwickelnden Wirtschaftsstandort Kamp-Lintfort ist der Gewerbepark ein gutes Signal. Ich wünsche allen Beteiligten einen unfallfreien und reibungslosen Bauablauf.“
Quelle: Alpha Industrial Advisors GmbH
Bildquelle: krischerfotografie