Projektentwicklung und Logistik
Joint Venture bringt zwei starke Partner zusammen
- Stephanie Habacker-Arndt und Navid Thielemann halten je 50 Prozent der Anteile
Mit der HabackerHolding+ThielemannGroup GmbH geht ab Januar 2023 ein neues Joint Venture an den Start. Ziel ist die Entwicklung von nachhaltigen und modernen Logistik- und Industrieimmobilien für die Eigennutzung sowie als langfristige Investments. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Stephanie Habacker-Arndt und Navid Thielemann halten je 50 Prozent an der neuen Unternehmung. Ein erstes Projekt wurde bereits umgesetzt, weitere folgen.
In dem neuen Joint Venture trifft erfahrene Projektentwicklung auf fundierte Logistikexpertise: Die Habacker Holding, zu 100 Prozent im Besitz der geschäftsführenden Gesellschafterin Stephanie Habacker-Arndt, entwickelt bereits seit 2006 bundesweit Logistik- und Industrieimmobilien. Und unter dem Dach der ThielemannGroup bündelt der Unternehmer Navid Thielemann seine Beteiligungen und geschäftlichen Aktivitäten im Logistikbereich entlang der gesamten Supply Chain. Sein Bedarf an neuen, nachhaltigen Logistikimmobilien ist hoch.
Das neue Joint Venture bringt die beiden starken Partner zusammen. Geplant ist die Umsetzung von zwei Immobilienprojekten in naher Zukunft, weitere werden folgen.
„Dabei werden wir ausschließlich Immobilien für den Eigenbedarf sowie als langfristige Investments entwickeln“, erklärt Navid Thielemann. „Bei der Vergabe von Grundstücken ist das für Kommunen ein großer Vorteil, denn der künftige Nutzer der Immobilie ist von Anfang an in den Prozess involviert.“
Eine erste Immobilie ist bereits an den Start gegangen: Für die Recht Kontraktlogistik, an der Navid Thielemann Mehrheitsgesellschafter und Geschäftsführer ist, hat die Habacker Holding auf einem 45.000 m² großen Grundstück in Nettetal rund 23.000 m² Logistik- und Büroflächen erstellt. Entstanden ist ein hochmodernes E-Commerce-Logistikzentrum, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen das Gold-Zertifikat erhalten hat. Die Investition betrug rund 25 Millionen Euro.
„Das Immobilienprojekt in Nettetal wurde im Oktober 2022 fertiggestellt“, sagt Stephanie Habacker-Arndt. „Die Zusammenarbeit verlief optimal, so dass wir auch in Zukunft gemeinsam in Projekte investieren wollen – und das geschieht jetzt im Rahmen unseres Joint Ventures.“
Die Beteiligungen und Unternehmen unter dem Dach der ThielemannGroup sind auf Wachstum eingestellt. „Die Logistikimmobilie von heute ist der neue Einzelhandel von morgen“, sagt Navid Thielemann. „Denn der Trend, Produkte und Konsumgüter über das Internet zu bestellen, ist ungebrochen.“
Über moderne und nachhaltige Logistikimmobilien lässt sich die Bevölkerung effizient und ressourcenschonend mit E-Commerce-Produkten versorgen. Und genau diese nachhaltigen Logistikimmobilien entwickelt Stephanie Habacker-Arndt seit jeher für namhafte Kunden bundesweit.
„Für das nächste Projekt wurde ein Grundstückskauf in Nordrhein-Westfalen gerade abgeschlossen“, sagt Stephanie Habacker-Arndt. „Wir suchen jetzt bereits nach weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen sowie in Süddeutschland.“
Quelle und Bildquelle: HabackerHolding+ThielemannGroup GmbH