Messe

Kernthemen für neues Messeformat BUILDINX stehen fest

Messe Dortmund, BVL und hochrangige Branchenvertreter legen Grundstein für Premieren-Programm

Buildingx - logoVom 19. bis 21. November 2024 findet erstmals die Messe BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES in den Hallen der Messe Dortmund statt. Bei dieser neuen Business Plattform liegt der Fokus auf der gesamten Wertschöpfungskette von Logistik- und Industrieimmobilien. Gemeinsam mit dem Themenkreis Logistikimmobilien der Bundesvereinigung Logistik e.V. und ausgewählten Experten aus der Branche haben Vertreter der Messe Dortmund nun die Fokusthemen der Messe sowie des dazugehörigen Kongressprogramms festgelegt.

Es ist eine Premiere für die Logistikimmobilienbranche, wenn die BUILDINX – INNOVATIONS FOR LOGISTICS PROPERTIES vom 19. bis 21. November 2024 in Dortmund stattfindet: Die Messe bietet Anbietern und Nutzern von Logistik- und Industrieimmobilien eine einzigartige Business Plattform für den Austausch von Fachwissen, innovativen Lösungen und zukunftsweisenden Entwicklungen rund um den Bau, den Unterhalt und die Instandhaltung passender Immobilien. Die Organisatoren der BUILDINX haben nun die Kernthemen für die Messe und das hochwertige Kongressprogramm bekanntgegeben, das im Austausch mit hochrangigen Branchenvertretern zusammengestellt wurde.

Programm-Schwerpunkte: Innovative, wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen

Viel Know-how, zahlreiche Ideen und ein reger Austausch rund um die erste BULDINX: das ist das Ergebnis eines gemeinsamen Zusammentreffens der Messe Dortmund mit wichtigen Branchenvertretern im Mai in München. Dabei haben sich folgende Schwerpunktthemen herauskristallisiert, die im Kern auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Innovationen aufbauen.

Darunter das Thema Architektur und Design von innovativen Logistik- und Industrieimmobilien mit Blick auf Standortattraktivität, Wertsteigerung und Mitarbeitergewinnung. Des Weiteren alles rund um den USP einer Immobilie für den Nutzer, unter Berücksichtigung der „zweiten Miete“ (Nebenkosten) und der ESG-Faktoren (Environmental, Social und Governance). Daher wird auch die Bedeutung von ESG für Investoren ein wichtiger Schwerpunkt auf der BUILDINX. Ebenso wird auf Themen wie Nachhaltigkeit, Energie, Speichersysteme und Ladeinfrastruktur sowie Hürden für Innovationen ein besonderes Augenmerk gelegt. Beiträge rund um den Einfluss des nachhaltigen Bauens auf den Kaufpreis beziehungsweise den Investmentmarkt runden das Themenspektrum ab.

Das begleitende Kongressprogramm wird zum Großteil aus Projekt-Pitches bestehen, bei denen Dienstleister gemeinsam mit den Nutzern auf der Bühne stehen. Hier stellen sie den Messe- und Kongressbesuchern reale, bereits umgesetzte Anwendungsbeispiele zu den wichtigen Kernthemen vor, um die Herangehensweise, Herausforderungen und den tatsächlichen Nutzen für die Praxis greifbar zu machen.

Für Anbieter besteht die Möglichkeit, das Forenprogramm mit einem Fachvortrag zu bereichern. Der Call for Papers startet in Kürze.

Hochrangige Branchenvertreter geben wichtige Impulse für Premiere

Der BVL Themenkreis Logistikimmobilien gestaltet das begleitende Tagungs- und Konferenzprogramm. Dafür hat Kuno Neumeier, Sprecher des Themenkreises, eigens die Fokusgruppe BUILDINX gegründet und mit einer kompetenten Doppelspitze besetzt: Dagmar Wolf von der WAGNER Group und Richard Schneider von fabrikon. Starke Ideen und Impulse für die Programmgestaltung und Schwerpunkthemen entwickelten die Fokusgruppe BUILDINX und ausgewählte Logistikimmobilien-Experten gemeinsam mit der Messe Dortmund. Zur Expertengruppe für das Konferenz- und Tagungsprogramm gehören der BVL Themenkreis Logistikimmobilien, die Fokusgruppe BUILDINX, die CBRE Group, die Colliers International Deutschland GmbH, Jones Lang LaSalle (JLL) und die wdp GmbH.

„Die BUILDINX markiert einen Meilenstein für die Logistik- und Industrieimmobilienbranche“, ist Sabine Loos, Geschäftsführerin der Messe Dortmund GmbH, überzeugt. „Dass im Vorfeld viele Branchenexperten dazu beigetragen haben, die Messe und das Programm zu entwickeln, bietet die beste Grundlage für eine erfolgreiche Premiere – eine Premiere, die die Innovationskraft sowie das Potenzial dieser Branche in den Vordergrund rückt und eine einzigartige Gelegenheit für den persönlichen Austausch, die Vorstellung innovativer Konzepte und den Aufbau wertvoller Netzwerke darstellt. Wir freuen uns darauf, die führenden Experten und Entscheidungsträger bei dieser einzigartigen Business Plattform in Dortmund willkommen zu heißen.“

Quelle: Messe Dortmund GmbH