Neuer Geschäftsbereich:
JD.com dringt in den Lebensmittelhandel vor
Der chinesische Handelskonzern JD.com hat einen neuen Unternehmensbereich mit dem Schwerpunkt auf Lebensmitteln gegründet und dafür einen ehemaligen Mitarbeiter zurück in das Unternehmen geholt. Die „Innovative Retail“-Einheit wird das JD-Lebensmittelgeschäft 7Fresh und die Gruppenkaufeinheit Pinpin beinhalten, bestätigte ein Sprecher gegenüber CNBC. Yan Xiaobing, der sich 2021 aus dem Konzern verabschiedete, nachdem er bereits das internationale Geschäft des Unternehmens geleitet hatte, wird zurückkehren, um die Innovative Retail Group zu leiten.
Auch Konkurrent Alibaba hatte bereits im Frühjahr 2023 sein Geschäft in mehrere Unternehmenseinheiten aufgeteilt. Einer dieser Geschäftsbereiche, die Alibaba im Rahmen seiner Umstrukturierung abgetrennt hat, ist die Gruppe „Lokale Dienstleistungen“, die das Geschäft mit Lebensmittellieferungen und Lebensmittelgeschäften umfasst. Die Ausweitung der Lebensmittelsparten beider Unternehmen ist Teil einer Strategie, über den traditionellen E-Commerce hinaus zu expandieren und sich noch stärker in die Einkaufsgewohnheiten der chinesischen Verbraucher zu integrieren. Sowohl JD als auch Alibaba haben mit einem schwächeren wirtschaftlichen Klima in China zu kämpfen und befinden sich in einem Preiskampf, um Nutzer zu gewinnen.
Dieser Artikel wurde zuerst auf dem Portal Onlinehändler-news.de veröffentlicht.