DB Cargo begrüßt politische Weichenstellung für mehr Güter auf der Schiene
- DB-Vorstand Dr. Sigrid Nikutta weist aktuelle Medien-Spekulationen über die Zukunft der DB Cargo AG zurück
- „Mit einem starken Team setzen wir die Transformation zu einem wirtschaftlich soliden Unternehmen um“
- Bundesregierung gibt mit neuer Förderung gesamter Schienengüterbranche nun Rückenwind
Dr. Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG und DB-Konzernvorstand für Güterverkehr, weist Spekulationen in Medienberichten über einen massiven Stellenabbau zurück. Ebenso wenig plane der Cargo-Vorstand eine Zerschlagung des Einzelwagenverkehrs. Richtig ist: Die Weichenstellungen der Bundesregierung für eine neue wettbewerbsanreizende Förderlogik im Schienengüterverkehr schaffe Rahmenbedingungen, welche die klimafreundliche Schiene attraktiver machen. Die DB Cargo werde liefern und ihrerseits die Transformation des Unternehmens konsequent weiterführen.
„Die öffentlichen Spekulationen über einen massiven Stellenabbau bei der DB Cargo verunsichern die Mitarbeitenden unseres Unternehmens ebenso wie unsere Kundinnen und Kunden. Sie schaden auch unserem Ziel, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen“, rückt Nikutta entsprechende Medienberichte zurecht.
Derzeit werde ein Transformations-Plan vom Cargo-Vorstand fortgeschrieben, mit dem Ziel, die größte europäische Güterbahn nachhaltig wirtschaftlich aufzustellen.
Eine zentrale Rolle bei der DB Cargo spielt der Einzelwagenverkehr – dieses Segment ist elementar zur Erreichung der Klimaziele. Derzeit werden dank des Einzelwagenverkehrs in Deutschland rund zwei Millionen Tonnen CO₂ jedes Jahr vermieden und täglich 40.000 Lkw-Fahrten ersetzt.
Der betrieblich aufwendige Einzelwagenverkehr ist aber in keinem europäischen Land derzeit wirtschaftlich betreibbar. Die gesamte Bahnbranche hat sich dafür eingesetzt, dass der Einzelwagenverkehr auch in Deutschland wettbewerbsneutral gefördert wird. Es sei ein umweltpolitischer Meilenstein, den das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit der Vorlage des Haushaltsplans 2024 vorgenommen hat.
Das neue Förderprogramm für den Einzelwagenverkehr wird die Brücke bilden bis zur Migration auf die Digitale Automatische Kupplung (DAK). Mit der Förderung wird die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelwagenverkehrs gegenüber dem Gütertransport auf der Straße deutlich verbessert.
DB Cargo wird in der nächsten Zeit umfangreiche eigene Leistungen erbringen, um die größte europäische Güterbahn wirtschaftlich tragfähig und zukunftsfähig aufzustellen.
„Wir sind überzeugt, dass es uns gelingt, die Herausforderungen zu lösen. Dank eines großartigen Teams der DB Cargo sind wir auf dem richtigen Gleis unterwegs“, so Nikutta weiter.
Quelle und Bildquelle: Deutsche Bahn AG