DHL nimmt Tankstellennetz für Bio-CNG in Betrieb
- Erster Schritt: deutschlandweit elf Tankstellen in Kooperation mit dem deutschen Marktführer OG Clean Fuels
- Post- und Paket-Betriebschef Marc Hitschfeld: „Bis Ende des Jahres wird unsere Flotte aus 360 Gas-Lkw bestehen, für die wir eine entsprechende Tankstelleninfrastruktur benötigen“
- Anforderungen von DHL erfordern eigene Tankstellen zusätzlich zum öffentlichen Netz
Die DHL Group baut in ihrem Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland eine eigene Tankstelleninfrastruktur für Bio-CNG (Compressed Natural Gas) an ausgewählten DHL-Paketzentren auf. Den klimaneutralen Kraftstoff aus Abfall- und Reststoffen liefert OG Clean Fuels.
Der deutsche Marktführer bei CNG-Tankstellen baut und betreibt auch die Stationen für DHL. Den Anfang machte Ende September das Paketzentrum in Greven (Nordrhein-Westfalen), eine weitere Tankstelle ist heute am Paketzentrum in Osterweddingen (Sachsen-Anhalt) ans Netz gegangen. Insgesamt werden bis nächstes Jahr elf CNG-Tankstellen von OG Clean Fuels an ausgewählten Paketzentren aufgebaut sein. An diesen werden die zurzeit 170 gasbetriebenen Lkw – bis Ende 2023 werden es 360 sein – betankt werden. Die CNG-Tankstellen nutzen auch Frachtpartner von DHL mit eigenen CNG-Lkw.
Marc Hitschfeld, Betriebschef (Chief Production Officer) der Sparte Post & Paket Deutschland:
„Wir setzen auch im Lkw-Bereich auf nachhaltige Fahrzeuge. Für unsere bald 360 CNG-Lkw benötigen wir natürlich auch die entsprechende Tankstelleninfrastruktur. Da die öffentlichen Tankstellen oftmals nicht auf unsere Bedürfnisse ausgelegt sind, bauen wir unser eigenes Netz auf. Wir freuen uns sehr, dass wir mit OG Clean Fuels einen ausgewiesenen Experten für alternative Kraftstoffe an der Seite haben.“
Johan Bloemsma, Deutschland-Chef von OG Clean Fuels:
„Wir freuen uns, dass wir mit DHL eines der bedeutendsten Logistik-Unternehmen als Kunden und für den klimaschonenden Antrieb mit Bio-CNG gewinnen konnten. Mit unseren aktuell rund 125 CNG-Tankstellen in ganz Deutschland fokussieren wir uns besonders auf die Transport- und Logistik-Branche. Das hierbei erworbene Know-how kommt auch DHL zu Gute.“
Der Transport ist in der Lieferkette der Deutschen Post und DHL für einen großen Teil der CO2-Emissionen verantwortlich. Um diese zu reduzieren, setzt das Unternehmen auch bei seinen schweren Fahrzeugen zunehmend auf alternative Antriebe, z.B. 13 E-Lkw in Berlin. Den Hauptteil der Flotte mit alternativen Antrieben machen aber CNG-Lkw aus, da diese Technik aktuell am weitesten ausgereift und die Verfügbarkeit von Fahrzeugen damit vergleichsweise hoch ist. Bio-CNG ist regenerativ und gilt als nachhaltig; es wird aus Abfall- und Reststoffen gewonnen. Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Lkw-Motor wird nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor bei der Produktion des Kraftstoffs aus der Umwelt aufgenommen wurde. Mit dem ausschließlichen Einsatz von Bio-CNG aus Abfall- und Reststoffen ist klimaneutraler Transport möglich.
Die CNG-Lkw haben eine Tankkapazität zwischen 120 und 180 Kilogramm, mit denen sie auf eine Reichweite von ca. 500 bis 700 Kilometer kommen. Ein Tankvorgang dauert ungefähr zehn Minuten.
Das Projekt fügt sich in die Nachhaltigkeits-Strategie der DHL Group ein. Ziel ist, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf null zu stellen. Die Unternehmenssparte Post & Paket Deutschland baut hierfür u.a. CO2-neutrale Betriebsstätten und setzt auf alternative Antriebe in ihrer Flotte. Neben den Hoftankstellen mit OG Clean Fuels treibt der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland auch die Weiterentwicklung von öffentlichen Tankstellen zur CNG-Betankung von Lkw in der Nähe von eigenen Standorten voran.
Quelle und Bildquelle: Deutsche Post AG