DSV beliefert nun auch im Ruhrgebiet emissionsfrei
Drei DAF-E-Lkw sind ab sofort im Einsatz für dm-drogerie markt
Der dänische Logistikdienstleister DSV beliefert dm-Märkte nun auch im Ruhrgebiet nachhaltig. Drei E-Lkw des Typs DAF LF Electric 4×2 unterstützen ab sofort die Nahverkehrsbelieferung im Ruhrgebiet emissionsfrei und ergänzen zudem die bestehende Flotte in Bonn.
DSV nahm am 4. 12. 2023 in Bochum und Bonn drei weitere E-Lkw in Betrieb und treibt damit gemeinsam mit seinem langjährigen Partner dm-drogerie markt die nachhaltige Logistik weiter voran. Mit der Flottenerweiterung setzt DSV nun erstmalig auch im Ruhrgebiet E-Lkw für dm-drogerie markt ein. Von einem DSV-Lager in Bochum aus beliefern zwei der DAF-Lkw in einem Umkreis von 120 km die dm-Märkte. Im Lager in Weilerswist unterstützt der dritte von DAF georderte E-Lkw die nachhaltige Flotte und die emissionsfreie Belieferung von 15 Bonner dm-Märkten.
Aktuell übernimmt DSV den Transport zu den bundesweit mehr als 2.100 dm-Märkten aus den von dm-drogerie markt und DSV betriebenen Verteilzentren. Dafür werden an einem durchschnittlichen Tag mehr als 15.000 Paletten in über 800 Lkw auf den Weg gebracht.
Übergang zur emissionsfreien Nahverkehrsbelieferung
Mit den DAF hat sich DSV für Fahrzeuge mit einem hervorragenden Ruf in der CO2-neutralen Nahverkehrsbelieferung entschieden.
„Das flächendeckende DAF-Servicenetz und die Robustheit der Fahrzeuge sichert unsere hohe Servicequalität bei DSV ab und waren ausschlaggebend für die Wahl des Modells“, sagt Peter Fog-Petersen, Executive Vice President bei DSV Road. In Deutschland setzt DSV zum ersten Mal die DAF-E-Lkw ein.
Die LFP-Batterien des Modells bieten eine Kapazität von 282 kwh brutto (254 kWh netto) und haben bis zu 150 kW Ladeleistung. Zudem kann der Lkw auch an herkömmlichen Wallboxen mit bis zu 22 kW Wechselstrom-Leitung geladen werden. Durch das kombinierte Laden kann der E-Lkw während des täglichen Betriebes schnell und auch über Nacht aufgeladen werden und ist auf diese Weise ideal für die innerstädtische und regionale Distribution einsetzbar.
„Gemeinsam mit unserem Partner DSV arbeiten wir kontinuierlich an einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Lieferkette. Mit der Ausweitung der E-Lkw-Flotte in Nordrhein-Westfalen verstärken wir unser Engagement für eine zukunftsfähige Transportlogistik und freuen uns, über das Bonner Stadtgebiet hinaus ab sofort auch dm-Märkte in Bochum emissionsfrei beliefern zu können“, so Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.
„Wir freuen uns sehr über den Einsatz der drei DAF LF Electric bei DSV zur Belieferung der dm-Märkte. Das ist der perfekte Einsatz für die LF-Fahrzeuge, die zusätzlich zu elektrischer Leistung und Reichweite gerade im innerstädtischen Bereich aufgrund ihrer Wendigkeit und Rundumsicht weitere Vorteile bieten. Die Zusammenarbeit mit DSV verläuft höchst professionell und macht Spaß“, sagt Tim Plasberg, Head of E-Mobility, DAF Trucks Deutschland GmbH.
Partnerschaftliches Bestreben zur Verbesserung der Ökobilanz
dm-drogerie markt und DSV erarbeiten seit Jahren gemeinsam nachhaltige Lösungen innerhalb der logistischen Lieferketten. Im Jahr 2021 unterzeichneten die beiden Unternehmen gemeinsam eine Absichtserklärung zur weiteren Förderung nachhaltiger Projekte. Seit Beginn 2023 sorgen bereits drei Mercedes eActros für eine CO₂-freie Nahverkehrsbelieferung in Bonn. Seit März dieses Jahres erfolgt die Belieferung von 17 Nürnberger dm-Märkten mit vier Wasserstoff-Lkw. Bereits 2016 startete die Belieferung einzelner dm-Märkte im Raum Köln mit einem ersten E-Truck. DSV hat sich verpflichtet, die CO₂-Emissionen aus fremdvergebenen Transportdienstleistungen bis zum Jahr 2030 um 30 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. Die innovative Weiterentwicklung des Fuhrparks ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Quelle: DSV Air & Sea Germany GmbH
Bildquelle: DAF Trucks Deutschland GmbH