Pharmaserv Logistics zeichnet 10-Jahres-Mietvertrag für „The Tube“
- Frasers Property Industrial gewinnt führendes Pharmalogistikunternehmen als ersten Mieter für nachhaltiges Logistikprojekt in Düsseldorf, das Anfang 2025 bezugsfertig wird
- „The Tube“ bietet insgesamt 74.000 m² multifunktionale Mietfläche, wovon sich Pharmaserv Logistics bereits rund 9.800 m² gesichert hat
„Der Großraum Düsseldorf ist ein starker Pharmastandort, und wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie entlang der Supply Chain unserer Kunden. Das Sichern von Flächenkapazitäten in ,The Tube‘ ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kunden in der Region schneller erreichen und effizienter betreuen zu können“, erläutert Dr. Martin Egger, Geschäftsführer der Pharmaserv GmbH, Marburg, die Standortentscheidung für die Logistikmarke „Pharmaserv Logistics“.
Der Logistikdienstleister hat bereits einen Großkunden in unmittelbarer Nähe, der nunmehr mit dem neuen Standort ab Anfang 2025 mit maßgeschneiderten produktionsnahen Leistungen versorgt werden kann.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit ,The Tube‘ ein in viellerlei Hinsicht nachhaltiges Flächenangebot schaffen, dass auch den Anforderungen von anspruchsvollen Logistikdienstleistungen im pharmazeutischen Sektor in vollem Umfang gerecht wird“, so Alexander Heubes, Managing Director Europe, Frasers Property Industrial.
So zeichnet sich das Nutzungskonzept des multifunktionalen Industrie- und Logistikparks mit insgesamt acht Hallenabschnitten durch ein hohes Maß an Flexibilität aus: Rund 41.200 m² eignen sich sowohl für Global Player als auch mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Produktion und Logistik. Komplettiert wird das Flächenangebot durch den Business- und Gewerbepark, der insgesamt 32.000 m² umfasst.
„,The Tube‘ ist zudem das erste Projekt in Deutschland, das wir auf Basis unserer überarbeiteten ESG-Anforderungen entwickeln“, ergänzt der Managing Director. Kennzeichnend für das zukunftsweisende Energieversorgungskonzept ist unter anderem die großflächige Photovoltaikanlage, die auf den Dachflächen installiert wird. Ein intelligentes Heizsystem auf modernster Wärmepumpentechnik sowie ein Smart-Metering-System ermöglicht den Nutzern die Optimierung ihres Energieverbrauchs. „Mit Blick auf den Fachkräftemangel stehen bei diesem Projekt soziale Aspekte im Fokus. Arbeitgeber, die gute Arbeitsbedingungen vorweisen können, sichern sich Wettbewerbsvorteile. Die Arbeitsumgebung spielt dabei eine wichtige Rolle“, hebt Alexander Heubes hervor.
Bei „The Tube“ werden die Freiflächen deshalb so gestaltet, dass sie gleichermaßen Raum für Erholung und für sportliche Aktivitäten bieten. Vorgesehen sind Bereiche, in denen man beispielsweise trainieren oder Tischtennis spielen kann ebenso wird es ausgewiesene Ruhezonen geben.
„Wir wollen mit ,The Tube‘ im Industrie- und Logistikimmobiliensektor Maßstäbe setzen“, skizziert der Managing Director von Frasers Property Industrial den Anspruch. Eine DGNB-Platin-Zertifizierung wird angestrebt.
„The Tube“ befindet sich in zentraler Lage und kann mit einer sehr guten Anbindung punkten: Im Umkreis von einer Stunde erschließt sich das größte deutsche Wirtschaftsgebiet mit rund 11,4 Mio. Einwohnern. In einer Viertelstunde sind die Autobahnen A1, A3, A44, A46, A52, A57 und A59 erreichbar, auch die Häfen Reisholz, Düsseldorf und Duisburg sowie die Flughäfen Düsseldorf und Köln befinden sich in der Umgebung. Hinzu kommt die Nähe zu den Niederlanden und Belgien sowie die Anbindung nach Antwerpen als zweitgrößter Hafen Europas und bedeutende Logistikdrehscheibe.
Quelle und Bildquelle: Frasers Property Limited