Künstliche Intelligenz im Dienst der operativen Exzellenz beim Kommissionieren
ID Logistics setzt auf eine innovative Lösung zur Verbesserung des Kommissionierungsprozesses namens „Smart Vision“. Derzeit ist Smart Vision an einem Lebensmittelvertriebsstandort im Norden von Paris im Einsatz. ID Logistics wird diese in den kommenden Monaten für den Einsatz an Einzelhandelsstandorten in Frankreich und international weiterentwickeln. SmartVision bietet beispiellose Zuverlässigkeit und ein auf dem Markt einzigartiges Serviceniveau.
Die SmartVision-Lösung wurde von Grund auf so konzipiert, dass sie sich an die Einschränkungen und Anforderungen der Aktivitäten von ID Logistics anpasst. Sie ermöglicht insbesondere:
-
Reduktion der Fehlerquote um 80 %: Die Stereovisionskamera filmt kontinuierlich die Aktionen am Kommissioniergerät und sorgt für eine detaillierte Überwachung des Vorbereitungsprozesses. Sie misst genau das Volumen der von Kommissionierern abgelegten Pakete und validiert den Vorgang, wenn er konform ist. Auf diese Weise erfolgen Steuervorgänge stets in Echtzeit.
- Sofortige Kontrolle dank Künstlicher Intelligenz (KI): Die in die Lösung integrierte KI interpretiert die von der Kamera erfassten Daten in Echtzeit. Auf diese Weise gewährleistet das System eine sofortige Validierung der Anzahl der abgegebenen Pakete und erhöht so die Zuverlässigkeit des Kommissioniervorgangs. Die Bilder dienen auch im Reklamationsfall dazu, zu überprüfen, ob der Vorbereitungsprozess den Erwartungen entsprechend durchgeführt wurde. Dieses Video-Tracking ermöglicht es, die Ursachen von Unzufriedenheit besser zu erkennen und so den Bestellvorbereitungsprozess und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.
- Digitalisierung der Position des Teamleiters: Die Lösung geht über die einfache betriebliche Optimierung hinaus und bietet eine vollständige Digitalisierung der Position des Teamleiters. Dank dieses Tools können Manager den Fortschritt der Vorbereitung jeder Bestellung in Echtzeit überwachen und die Teams effektiv unterstützen. Auch Schlüsselindikatoren wie die Qualitätsrate, das noch aufzubereitende Volumen oder die Konformität der Palettierung werden zur Vorhersage gezielter Korrekturmaßnahmen herangezogen.
„Bei ID Logistics geht Innovation jeden etwas an und wir freuen uns jeden Tag über die konkreten Auswirkungen in der Praxis. Die Qualität der Kommissionierung ist eine unserer größten Herausforderungen – für alle unsere Kunden und in allen Ländern. Mit dem Einsatz von SmartVision können wir zeigen, dass wir in diesem Bereich immer noch neue Grenzen überschreiten können“, erklärt Eric Hémar, Vorsitzender der ID Logistics Group.
„ID Logistics Germany wird zukünftig den Einsatz dieses innovativen Tools in Neu- und Bestandsgeschäften berücksichtigen. Ziel ist es, unsere gute Servicequalität für unsere Kunden noch weiter zu erhöhen und verstärkt auf moderne, KI-gestützte Tools zur Unterstützung zu setzen“, kommentiert Detlef Kurzbuch, Commercial Director von ID Logistics Deutschland.
Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA