Spatenstich für SEGRO Logistics Centre Hamburg
SEGRO hat am Dienstag den ersten Spatenstich für die erste Logistikimmobilie des Unternehmens und ganz Norddeutschlands mit einem kompletten Tragwerk aus Holz gefeiert.
Das neue SEGRO Logistics Centre in Neu Wulmstorf bei Hamburg wird rund 22.000 Quadratmeter Logistikfläche umfassen, die in zwei Einheiten unterteilt werden kann und bis Anfang 2025 fertiggestellt sein wird. Durch die Holzbauweise können bis zu 14 Prozent der für den Bau benötigten CO₂-Emissionen im Vergleich zur konventionellen Bauweise eingespart werden.
Im Einklang mit dem Responsible SEGRO Leitfaden für ein kohlenstoffarmes Wachstum weist die Logistikimmobilie eine Reihe weiterer Nachhaltigkeitsmerkmale auf. So wird es den späteren Nutzern möglich sein, den durch die PV-Anlagen auf dem Dach gewonnen Grünstrom direkt selbst zu verwenden. Insgesamt wird die PV-Anlage eine Kapazität von 1,96 MW Peak aufweisen. Für die Beheizung der Hallen- und Büroflächen wird ein nachhaltiges Wärmepumpensystem eingesetzt. Insgesamt strebt SEGRO für das Areal die Nachhaltigkeitszertifikate DGNB Platin sowie DGNB Klimapositiv an. Das bedeutet, dass die Immobilie einen positiven Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten wird. Mit dem Aufstellen von Bienenstöcken, Insektenhotels und Nisthöhlen für heimische Vögel will SEGRO zudem die Biodiversität vor Ort fördern.
Tobias Handtke, Bürgermeister von Neu Wulmstorf, sagt:
„Ich freue mich über die Fortschritte von SEGRO. Das architektonisch und ökologisch nachhaltige Konzept sorgt für einen spannenden wirtschaftlichen Aufschwung auf einer ehemaligen Brachfläche in Neu Wulmstorf.“
Julian Kux, Director Logistics Germany bei SEGRO, sagt:
„Dieses Projekt ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir kontinuierlich nach Möglichkeiten suchen, um die Kohlenstoff-Emissionen unserer Projektentwicklungen zu reduzieren – sowohl durch den Bau der Struktur aus Holz anstelle von Stahl als auch durch Investitionen in erneuerbare Energien, um den zukünftigen Nutzern zu helfen, ihre eigenen Emissionen im Betrieb zu reduzieren.
Mit dem Spatenstich befinden wir uns perfekt im Zeitplan, um die Baumaßnahmen wie geplant im ersten Quartal 2025 abzuschließen. Bei unserem Projekt haben wir uns für eine spekulative Entwicklung der Flächen entschieden, da wir angesichts der guten Lage und unseres Flächenkonzepts äußerst zuversichtlich sind, auf ein größeres Interesse bei potenziellen Nutzern zu stoßen.“
Das SEGRO Logistics Centre Hamburg Neu Wulmstorf ist verkehrsgünstig gelegen: Die Autobahn A1 ist über die Bundesstraße 73 in wenigen Minuten zu erreichen. Darüber hinaus soll in wenigen Kilometern Entfernung ein Anschluss an die A 26 geschaffen werden.
Die Bauarbeiten werden von dem Generalunternehmer Köster durchgeführt
Quelle und Bildquelle: SEGRO Germany GmbH