Bericht vom 13. Deutschen Logistikimmobilienkongress

Charmeoffensive Logistik? Ja, aber …

Die unterschiedlichen Perspektiven auf die deutsche Logistiknachfrage spiegelten sich auf dem 13. Deutschen Logistikimmobilienkongress, den Heuer Dialog in der letzten Woche im Flughafenviertel Gateway Garden veranstaltete, wider. Ca. 150 Teilnehmer aus der Logistik- und Immobilienbranche sowie Finanzierer und Investoren trafen sich zum Gedankenaustausch und zum Networking. Auch wenn die Logistikimmobilie zum Energiehub wird und umliegende Gebiete mit Strom versorgen könnte, heißt es nicht, dass die Akzeptanz einer Ansiedlung dadurch diametral steigt. Die klassischen Bedenken bleiben!

Die Erkenntnisse dieser zwei Tage, vollgepackt mit relevanter Information, hier nachfolgend nur in Kürze.

Collage LogistikimmobilienkongressDer rasante Preisverfall der letzten Jahre kommt zu einem Ende, in der Pipeline gibt es Deals mit bis zu 4,25 % Netto-Spitzenrendite. Internationale Investoren haben Deutschland ganz oben auf der Einkaufsliste.

Die schwache wirtschaftliche Entwicklung ist immer noch ein Grund für die Nutzerzurückhaltung, aber die Rüstungsindustrie braucht Lager-, Produktions- und Testflächen, auch Automobilzulieferer und E-Commerce Anbieter werden in Zukunft wieder zusätzliche Flächen nachfragen.

Es gibt vermehrt opportunistische Investoren, die auf der Suche nach unterbewerteten, untervermieteten Immobilien für ihre Manage-to-ESG- oder Manage-to-Core-Strategien sind.

Bestandsimmobilien: 50% deutscher Hallenflächen sind älter als 20 Jahre, das sind ca. 200 Mio. m²

Schlanke Lösungen für intermodale Verlademodelle von der Straße auf die Schiene haben Zukunft, und die Blackbox hat ausgedient: Gute Architektur und ESG konforme Bauweisen werden zum Standard. Nachhaltig Bauen in der Logistikbranche ist möglich, so die größte Lehmbaustelle in Europa ist der Weleda Campus in Schwäbisch Gmünd.

Weitere Themen, über die die Teilnehmer des Logistikimmobilienkongress diskutierten

  • Heavy Duty Charging ist ein wichtiger Bestandteil der Energiestrategie – bis 2030 muss die Flotte aus 60% E-Lkw bestehen. Dranbleiben!
  • Logistikimmobilie kann zum Energiehub werden, man muss „nur“ die richtigen Dinge tun!
  • Biodiversität wird wichtiger auch für Logistik, aber wo kommen die Flächen her?
  • Ansiedlungen von Markenanbietern finden deutlich mehr Akzeptanz bei Bürgern und Gemeinderäten als Kontraktlogistiker.

Quelle und Bildquelle: Heuer Dialog GmbH