Dachser erlangt TISAX®-Label für Informationssicherheit

  • Dachser - logoLogistikdienstleister erfüllt die hohen IT-Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie

Dachser hat nach intensiver Vorbereitung das TISAX®-Label (Level 2) erlangt. Der international anerkannte Standard für Informationssicherheit und Datenschutz in der Automobilindustrie wird immer wichtiger, um die Lieferketten der Automobilindustrie gegen Cyberangriffe abzusichern. TISAX steht dabei für ‚Trusted Information Security Assessment Exchange‘.

Dachser ist seit über einem Jahrzehnt nach ISO 27001 zertifiziert und hat mehrfach den Nachweis nach § 8a BSIG (kritische Infrastrukturen nach BSI-KritisV) erbracht.

„Das erfolgreiche TISAX-Assessment bestätigt erneut das hohe Niveau der Informationssicherheit bei Dachser“, erklärt Stefan Hohm, Chief Development Officer bei Dachser, der die IT-Sicherheit direkt verantwortet. „Unsere Kunden stellen hohe Anforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Die Informationssicherheit ist deshalb nicht weniger als ein Grundbaustein unserer Dienstleistung.“

Im Rahmen des Assessments wurde die Corporate IT von Dachser zertifiziert. Diese betreibt die IT-Dienste für alle weltweiten Niederlassungen und Landesgesellschaften zentral aus dem Head Office in Kempten (Allgäu) heraus. Im Fokus stand insbesondere die Sicherheit der selbst betriebenen Rechenzentren, die das Herzstück der Konzern-IT bilden. Das Assessment wurde ohne Beanstandungen seitens des beauftragten Auditors abgeschlossen.

Christian von Rützen, Department Head IT Security bei Dachser, kommentiert:

„Für Dachser ist die Sicherheit der Kundendaten ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Deshalb hat sie höchste Priorität. Für das anspruchsvolle TISAX-Label haben wir eng mit unseren Automotive-Kunden zusammengearbeitet.“

Branchenlösung für die Automobilindustrie

Mit DACHSER Automotive Logistics bietet der Logistikdienstleister Automobilzulieferern (Tier 1 bis Tier 3) eine maßgeschneiderte Buyer’s Consolidation Lösung, die das weltweite Supply Chain Management vereinfacht und optimiert. Sendungen mit Automobilteilen von unterschiedlichen Lieferanten innerhalb Europas werden zu einem zentralen Sammelpunkt transportiert, dort gebündelt in Seecontainer verladen und schließlich an die Produktionsstandorte in Übersee zugestellt. Dachser steuert den gesamten Prozess über seinen ‚Coordination Tower Automotive‘ in Hamburg. Auf diese Weise entsteht eine transparente und integrierte Lösung, die die Komplexität der automobilen Lieferketten verringert.

„Das erfolgreiche TISAX- Assessment bestätigt, dass der Informationsaustausch zwischen unseren Kunden und den IT-Systemen von Dachser die hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie erfüllt“, erklärt Stefan Dahnken, Department Head DACHSER Automotive Logistics. „Dies ist ein wichtiger Schritt für die weitere Digitalisierung des Informationsflusses entlang der Supply Chains unserer Kunden.“

Quelle: DACHSER SE