Wettbewerb Six Challange 2024:
ID Logistics fördert weltweit Innovationen in der Logistik und kürt die Gewinner auf Länderebene
Das Unternehmen KNAPP mit Open Shuttle Fork hat sich 2024 als Gewinner in der Kategorie „Automation“ auf Länderebene von Deutschland und Italien durchgesetzt. Sicura Sicherheit GmbH gewinnt in der Kategorie „Green & Human Centric“, Captron Solutions in der Kategorie „Warehousing“.
Mit seiner jährlich stattfindenden Innovation Challenge engagiert sich der internationale Kontraktlogistiker ID Logistics dafür, dass Neuerungen vorangetrieben werden. In diesem Jahr steht die SIX Challenge (Abkürzung für Supplier Innovation und EXperience) im Fokus des Unternehmens. Dieser Wettbewerb konzentriert sich auf Innovationen in den drei Kategorien Automation (Automatisierung und Robotisierung), Green & Human Centric (Umweltfreundlich & Menschlich) sowie Warehousing (Warenlagerhaltung).
SIX Challenge bietet Zulieferern und Partnern der ID Logistics Gruppe die Möglichkeit, ihre neuesten Innovationen und Ideen den Kunden des Kontraktdienstleisters vorzustellen. 2024 wurden weltweit rund 280 Projekte ausgewählt, um an diesem Wettbewerb in den verschiedenen Ländern der ID Logistics Gruppe mit einer Jury aus mehr als 650 Kundenunternehmen teilzunehmen.
Auf dem vorgeschalteten Wettbewerb auf Länderebene haben sich die Partner von ID Logistics Deutschland und ID Logistics Italien 2024 mit 15 Projekten in den drei Kategorien der Expertise der Kunden gestellt. Alle Kunden des Unternehmens sowie die Geschäftsleitung und das Senior-Management kürten die besten Innovationen anhand von fünf Kriterien: Innovationsgrad, Zusatznutzen, Umsetzbarkeit, Replizierbarkeit und Kundeninteresse.
„Weltweit stehen Unternehmen aus der Logistikbranche sowie ihre Kunden und Partner vor großen Veränderungen wie der Robotisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Mit der SIX Challenge will ID Logistics Innovationen seiner Partner rechtzeitig erkennen und seinen Kunden die Möglichkeit geben, damit ihre Wettbewerbsfähigkeit, operative Effizienz, Arbeitsbedingungen und Umweltverträglichkeit weiter zu verbessern“, erklärt Robin Otto, CEO von ID Logistics Germany.
Als Gewinner der „Six Challenge Germany & Italy“ in der Kategorie „Automation“ hat sich das Unternehmen KNAPP Industry Solutions mit seinem Open Shuttle Fork durchgesetzt. Das fahrerlose Transportsystem (FTS) für den innerbetrieblichen Palettentransport siegte in der Gesamtwertung und in der Kategorie Automation in den Ländern Deutschland und Italien. Die Knapp Gruppe ist Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie-, Produktions- und Distributionslogistik sowie für autonome mobile Roboter. Sie wird das nationale Cluster Germany & Italien im internationalen Finale vertreten, das im Oktober 2024 stattfindet. Nationale Gewinner in der Kategorie Green & Human Centric ist das Unternehmen Sicura Sicherheit GmbH mit dem Security Robot von Ascento, in der Kategorie Warehousing (Warenlagerhaltung) hat sich Captron Solutions mit ISAC, einer mobilen Pick-by-Light Lösung, durchgesetzt.
Christian Brauneis, Vice President Industry Solutions, KNAPP:
„Wir entwickeln Innovationen und Lösungen immer mit dem Anspruch unsere Partner und Kunden zu unterstützen und erfolgreicher zu machen. Es freut uns sehr, dass die Kunden und das Management von ID Logistics diesen Mehrwert in unserem Open Shuttle Fork erkannt und uns dafür ausgezeichnet haben.“
„Die SIX Challenge hat bestätigt: Sowohl die Logistik- als auch die Sicherheitsbranche müssen mittelfristig auf die Potenziale der Megatrends AI, Robotik und Automatisierung setzen. Unternehmen, die jetzt nicht rechtzeitig reagieren, werden in wenigen Jahren vom Markt verdrängt“, kommentiert Sergio Bosmediano, CEO Sicura Sicherheit GmbH.
„Die SIX Challenge war für uns eine sehr gute Möglichkeit, unsere mobilen Pick-by-Light Lösung ISAC vorzustellen. Der Sieg ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit der Lösung auf dem richtigen Weg sind. ISAC spart Energie- und Investitionskosten, sorgt für einen schnellen Return on Invest und beschleunigt die Kommissionierprozesse“, so Sebastian Köhler, Head of Business Development, Captron Solutions.
Die feierliche Auszeichnung der Gewinner fand am 20. Juni 2024 in der Firmenzentrale von ID Logistics Germany in Griesheim statt. Bei der hybriden Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde, nahm auch eine Vielzahl an Kunden von ID Logistics Deutschland und Italien teil.
Quelle und Bildquelle: ID Logistics Group SA